Die Wissenschaft der Verfolgung von Fruchtbarkeitshormonen

Fruchtbarkeitsverfolgung und Eisprungvorhersagen können schwierig zu erfassen sein. Um genau zu sein, benötigst du äußerst zuverlässige, personalisierte und umfassende Daten - dafür sind wir hier.

Welche Fruchtbarkeitshormone verfolgen wir?

Luteinisierendes Hormon (LH)

Veränderungen der Fruchtbarkeitshormone sind genaue Anzeichen für den Eisprung und die maximale Fruchtbarkeit. Während eines Menstruationszyklus löst ein plötzlicher Anstieg des Luteinisierenden Hormons (LH) die Freisetzung eines reifen Eies aus dem Eierstock aus – dies wird als Eisprung bezeichnet.

Die LH-Hormonkonzentration kann im Urin gemessen werden, daher deutet ein starker Anstieg von LH im Urin darauf hin, dass der Eisprung innerhalb von 24 bis 48 Stunden stattfinden wird. Dies sind deine zwei fruchtbarsten Tage. Wenn du also schwanger werden willst, ist dies deine beste Zeit, es zu versuchen!

Östrogen

Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung weiblicher Fortpflanzungs-Funktionen wie der Regulierung des Menstruationszyklus und sogar bei körperlichen Merkmalen wie dem Brustwachstum!

Vor dem Eisprung steigt der Östrogenspiegel an, wodurch Mira ein vollständig fruchtbares Fenster von bis zu 6 Tagen erkennen kann. Darüber hinaus können die Daten bei der Diagnose von Menstruationsbeschwerden, der Entdeckung von Unfruchtbarkeitsursachen und der Überwachung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen helfen.

Der Hormonspiegel und das Basaltemperatur-Diagramm hängen mit dem Eisprung und dem fruchtbaren Fenster zusammen.

Die Wissenschaft hinter Mira entdecken

Technologie der nächsten Generation

Das Mira Fruchtbarkeits-System nutzt die Leistung hochpräziser fluoreszenz-basierter Tests, um genaue und zuverlässige Vorhersagen für das fruchtbare Fenster zu liefern. Mit einer Breite von nur 2,6 Zoll ist der Mira Analysator praktisch für Tests zu Hause und unterwegs.

Was macht das Hormon-Tracking so schwierig?

Wir sind alle wunderbar unterschiedlich. Unabhängig davon, ob du unter Hormonstörungen leidest, PCOS hast, stillst oder dich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehst, verdienst du eine personalisierte, datenbasierte Lösung in Laborqualität. Mit anderen Worten, ein Hormon-Tracking-System, mit dem du deine einzigartigen Muster identifizieren sowie deine Daten im Laufe der Zeit speichern kannst.

Worin unterscheidet sich Mira?

Der Mira Analysator misst deine genauen Hormonkonzentrationen. Diese Methode bietet personalisierte Erkenntnisse über Fruchtbarkeit, mit denen du genau bestimmen kannst, wann du versuchen solltest, schwanger zu werden oder Verhütungsmethoden anzuwenden.

Mit Mira kannst du verpasste Spitzenwerte und schwer verständliche handelsübliche Fruchtbarkeits- / Ovulationstests vergessen.

Technologie auf dem neuesten Stand

Der Mira Analysator sendet deine Ergebnisse automatisch an die Mira App zurück. Dann erfassen unsere patentierten Algorithmen für maschinelles Lernen genau deine sich ständig ändernden Hormonmuster und bieten hochgradig personalisierte Fruchtbarkeitsberatung. Ja, Hormon-Tracking kann ein Kinderspiel sein.

Klinisch belegte Genauigkeit

Durch die Durchführung mehrerer klinischer Studien in verschiedenen Krankenhäusern wurde bestätigt, dass der Mira Analysator in seiner Leistung den führenden Lesern in Laborqualität entspricht. Ebenso verfolgt Mira ständig klinische Studien und akademische Forschungen zur Gesundheit von Frauen.

 

Verfolgung durch Mira im Vergleich zu anderen Methoden

Es gibt viele Methoden zur Verfolgung der Fruchtbarkeit, was es frustrierend und verwirrend macht, herauszufinden, welche am besten zu dir passt.

Sieh, wie sich die Genauigkeit von Mira gegenüber anderen bekannten Methoden zur Fruchtbarkeitsverfolgung verhält:

Basale Körpertemperatur

Nach dem Eisprung steigt deine Basaltemperatur (BBT) normalerweise innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden um 0,2 ° C bis 0,5 ° C. Da die Eier nur einen Tag leben, lässt die BBT-Methode fast keine fruchtbare Zeit für die Empfängnis. Das Sperma kann jedoch bis zu 5 Tage in Schleim überleben, der an den fruchtbaren Tagen abgesondert wird. Dies bedeutet, dass es bis zu 5 weitere fruchtbare Tage vor dem Eisprung geben kann – dies wird bei der Temperaturmessmethode häufig übersehen.

Eine Änderung deiner Basaltemperatur kann jedoch auch aufgrund von Umwelt- und Lebensstilfaktoren auftreten. Selbst wenn deine Basaltemperatur nach dem Eisprung steigt, bietet die Labortechnologie von Mira präzise Hormonkonzentrationen und erkennt ein ganzes fruchtbares Fenster – bis zu 5 Tage vor dem Eisprung.

Mit Mira kannst du deine Muster erfassen und durch personalisierte Eisprungserkennung mehr über deinen Zyklus erfahren.

Die Kalendermethode

Wenn du sehr regelmäßige Zyklene hast, kannst du versuchen, deinen Eisprungtag anhand der Länge deines Zyklus und des Datums, an dem dein letzter Zyklus begonnen hat, abzubilden. Der Eisprung findet normalerweise 12-16 Tage vor Beginn deiner nächsten Periode statt. Um das Muster vollständig zu verstehen, musst du mindestens zwei vollständige Zyklen aufzeichnen. Aber selbst wenn deine Zyklen regelmäßig sind, können sich die Tage deines Eisprungs je nach Lebensstil und Gesundheitszustand verschieben.

Eisprung Vorhersage Kits (OPKs)

Im Gegensatz zu OPKs misst Mira Hormone, um den Eisprung mithilfe von Labortechnologie zu erkennen und vorherzusagen, um dir präzise Hormonspiegel zu bieten. OPKs bieten dagegen nur eine Schätzung für „eine Linie“ gegenüber „zwei Linien“.

Miras KI lernt dich und deinen Zyklus eingehend kennen und bietet so eine personalisierte Vorhersage des Eisprungs, selbst wenn der unregelmäßig ist. Außerdem werden die Informationen deines Zykluses von Mira automatisch synchronisiert und analysiert, sodass keine manuellen Diagramme erforderlich sind!

OPKs vernachlässigen die Tatsache, dass jede Frau anders ist. Sie erkennen also den Eisprung an einer statischen Grundlinie. Dies führt zu falsch positiven Ergebnissen oder fehlenden Spitzenwerte, insbesondere wenn du variable oder unregelmäßige Zyklen hast.

OPKs können deinen Zyklus nicht im Laufe der Zeit lernen,Mira aber schon.

Schleimanalyse

Mit fortschreitendem Menstruationszyklus verändert sich dein Schleim. Unmittelbar nach Ende deiner Periode ist normalerweise wenig bis gar kein Zervixschleim vorhanden. Später im Zyklus fühlt er sich klebriger an und sieht cremiger aus. Während der Tage vor dem Eisprung ähnelt es einem rohen Eiweiß und ist sehr dehnbar (dies ist dein fruchtbarer Schleim). Während die Schleimbeobachtung dir helfen kann, dir deines Fruchtbarkeitsfensters bewusst zu werden, kann der durch Lebensstil, Geschlecht, Infektionen und andere Faktoren beeinflusst werden.

Bestelle heute noch dein
Mira Plus

Verfolge deinen gesamten Zyklus und was mit deinen Hormonen passiert. Schaffe dir ein längeres fruchtbares Fenster (6 Tage) und klare Einblicke.
Lass Mira das Rätselraten bei der Verfolgung aller fruchtbaren und unfruchtbaren Tage vereinfachen.

Bestelle heute noch dein
Mira Plus

Verfolge deinen gesamten Zyklus und was mit deinen Hormonen passiert. Schaffe dir ein längeres fruchtbares Fenster (6 Tage) und klare Einblicke.
Lass Mira das Rätselraten bei der Verfolgung aller fruchtbaren und unfruchtbaren Tage vereinfachen.

[.-]
[.-]

The Science of Tracking Fertility Hormones

Fertility tracking and ovulation predictions can be difficult to grasp. To be accurate, you need deeply reliable, personalized, and comprehensive data — this is what we’re here for.

Which fertility hormones do we track?

Luteinizing Hormone (LH)

Fertility hormone shifts are accurate predictors of ovulation and peak fertility. During a menstrual cycle, a sudden increase of the Luteinizing Hormone (LH) triggers the release of a mature egg from the ovary — this is defined as ovulation.

The LH hormone concentration can be measured in urine, therefore, a sharp surge of LH in urine indicates ovulation is about to take place within 24-48 hours. These are your two most fertile days, so, if you’re trying to conceive, this is your best time to try!

Estrogen

Estrogen plays a major role in the development of female reproductive functions like menstrual cycle regulation, and even in physical features like breast growth!

Prior to ovulation, estrogen levels increase which allows Mira to detect a complete fertile window of up to 6 days. Not only that, but it also helps diagnose menstrual issues, discover infertility causes, and monitor infertility treatments too.

Hormone level and Basal Body Temperature Chart correlated with ovulation and the fertile window.

Discover the Science Behind Mira

Next-generation Technology

The Mira Fertility system uses the power of high-precision fluorescent-based testing to provide accurate and reliable fertile window predictions. With only 2.6 inches in width, the Mira Analyzer is practical for at-home and on-the-go testing.

What makes hormone tracking so challenging?

We are all wonderfully different. Whether you’re experiencing hormone imbalances, have PCOS, are breastfeeding, or undergoing fertility treatments, you deserve a personalized, lab-quality, and data-driven solution. In other words, a hormone tracking system that allows you to identify your unique patterns and saves your data through time.

How is Mira different?

The Mira Analyzer measures your exact hormone concentrations. This method offers personalized fertility insights that help you precisely determine when you should be trying to conceive or use birth control methods.

With Mira, you can forget missed peaks and hard to understand Over the Counter Fertility/Ovulation tests.

State of the Art Technology

The Mira Analyzer automatically sends your results back to the Mira App. Then, our patented machine learning algorithms accurately pick up on your ever-changing hormone patterns and offer highly personalized fertility advice. Yes, hormone tracking can be a breeze.

Clinically Proven Accuracy

By running several clinical trials in multiple hospitals, it was confirmed that the Mira Analyzer is equivalent in performance to the leading laboratory-grade readers. Likewise, Mira is constantly engaged in clinical studies and academic research regarding women’s health.

Tracking with Mira vs Other Methods

There are many fertility tracking methods out there, which makes it frustrating and confusing to identify which one is best for you.

See how Mira’s accuracy stacks up against other known fertility tracking methods:

Basal Body Temperature

After ovulation takes place, your basal body temperatures (BBT) will usually rise from 0.5° F to 1° F within the next 12 to 24 hours. Since eggs only live for one day, the BBT method leaves almost no fertile time to conceive. However, the sperm can survive up to 5 days in mucus secreted in a woman’s fertile days, which means there could be up to 5 more fertile days before ovulation occurs — this is oftentimes missed by the BBT method.

However, a change in your BBT can happen due to environmental and lifestyle factors as well. So even if your basal body temperature increases after you ovulate, Mira’s lab-grade technology offers precise hormone concentration levels and detects an entire fertile window – up to 5 days before ovulation.

With Mira, you’ll pick up on your patterns and learn about your cycle through personalized ovulation detection.

Calendar Method

If you have a highly regular cycle, you can try to map out your ovulation day based on your cycle’s length and the date your last cycle started. Ovulation will usually take place 12-16 days before your next period starts. In order to fully understand the pattern, you’ll need to record at least two full cycles. But even if your cycles are regular, your ovulation days might shift based on lifestyle and health conditions.

Ovulation Kits

In contrast to OPKs, Mira measures hormones to detect and predict ovulation through lab-grade technology to offer you precise hormone levels. OPKs, on the other hand, only offer a “one line” vs “two lines” estimation.

Mira’s AI deeply learns about you and your cycle, thus providing personalized ovulation prediction even if you’re irregular. Also, your cycle’s information is automatically synced and analyzed by Mira so no manual charting is necessary!

OPKs forget the fact that every woman is different. So they detect ovulation off a static baseline. This leads to false positives or missed peaks, especially if you have variable or irregular cycles.

OPK’s can’t learn your cycle over time, Mira can.

Mucus Observation

As your menstrual cycle progresses, your mucus changes. Right after your period ends, there is usually little to no cervical mucus present. As your cycle continues, it feels stickier and looks creamier. During the days prior to ovulation, it resembles a raw egg white and is very stretchy (this is your fertile mucus). While mucus observation can help you become aware of your fertility window, it can be affected by lifestyle, sex, infections, and other factors.

 

Order Your Mira Plus Today

Track your whole cycle and what is happening with your hormones. Get a larger fertile window (6 days) and clear insights.
Let Mira take the guesswork out of tracking all fertile days and infertile days.

 

Order Your Mira Plus Today

Track your whole cycle and what is happening with your hormones. Get a larger fertile window (6 days) and clear insights.
Let Mira take the guesswork out of tracking all fertile days and infertile days.

[first_name]
[first_name]
[email]
[email]
[Mira_Fertility_Status]
[Mira_Fertility_Status]
[country]
[country]